Yunnan / Rezension

Partnerlinks

Zum Video

Wir testen das Brettspiel Yunnan von Aaron Haag (Argentum Verlag) und erklären die Regeln sowie die Spielanleitung. Aaron Haag ist Mitglied der „Westpark Gamers“, http://www.westpark-gamers.de/. Regelhinweise zu Yunnan findet ihr unter http://boardgamegeek.com/filepage/97468/yunnan-regelhinweise.

Kurzbeschreibung

In dem Gesellschaftsspiel Yunnun errichten die Spieler ein Tee-Handelsnetz und liefern Waren bis in die fernsten Provinzen. Im heimischen Pu´er stellen sie die Weichen für ein lukratives Geschäft: Sie bilden Händler aus, investieren in bessere Pferde und beantragen Passierscheine für die Provinzgrenzen.

6 Kommentare Kommentar schreiben

  1. sascha

    klasse spiel. Einstieg zwar schwer, aber es lohnt sich!

  2. Martin

    Ist so ein „eigentlich“-Spiel. Eigentlich total hübsch und nette Mechanismen aber dann doch viel zu beachten. Die Regelerklärung mit den vielen Kleinigkeiten war für meine Mitspieler schon sehr nervig. Dann kommt man am Anfang nicht so richtig los und in dem Moment, wo es richtig abgeht, ist das Spiel auch schon zu Ende. Aber eigentlich viele nette Ideen (vielleicht zu viele).

  3. Basti

    Ich hab Yunnan zwar erst zwei mal gespielt, finde es aber echt gut. Besonders gut gefällt mir der Bietmechnismus und das Abwägen zwischen Geld oder Siegpunkten.

    LG Basti

  4. Harry

    Schade, die Thematik ist so überhaupt nicht meins, aber von den Mechanismen scheint es ein interessantes Spiel zu sein – naja dank Eurer Seite habe ich in den letzten Monaten sowieso schon genug gekauft 🙂 Da muss ich auch einmal aussetzen können!

  5. Malte

    Danke Sebastian für die schöne Rezi! Yunnan war mit RRR auch mein Highlight in Essen dieses Jahr. Ein tolles Spiel! Sehr spannend sehr interaktiv. Habe aber auch Leute in unserer großen Spielrunde, die mit der hohen Interaktion nicht klar kommen (die mögen gemütlichere Spiele neudeutsch auch Multi-Solitärspiele 🙂 ).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

» Nach oben

Auf einen Blick

Ähnliche Beiträge