Venetia / Rezension

Partnerlinks

Zum Video

Wir rezensieren das Brettspiel Venetia von Marco Maggi und Francesco Nepitello (Stratelibri/Giochi Uniti/Heidelberger Spieleverlag) und erklären die Regeln sowie die Spielanleitung.

Kurzbeschreibung

In dem Spiel Venetia wetteifern die Spieler darum, die einflussreichste Adelsfamilie in der Geschichte der Republik Serenissima zu werden. Von ihrem Aufstieg im neunten Jahrhundert bis zu ihrem Niedergang im achtzehnten Jahrhundert beteiligen sich die Spieler am goldenen Zeitalter der Stadt, die einst die Königin des Mittelmeerraumes war. Aber die Hegemonie Venedigs über den Mittelmeerraum wird von vielen Feinden bedroht. Die Republik muss sich aufstrebenden Widersachern stellen, wie der rivalisierenden Republik Genua und dem Königreich Aragon im Westen oder dem Oströmischen Reich and später den Türken im Osten. Jahrhundert um Jahrhundert beteiligen sich die Spieler am Kampf um den Aufstieg und letztendlichen Niedergang der Republik Venedig.

19 Kommentare Kommentar schreiben

  1. Peter P.

    Danke Basti! Ja, das hilft.

    LG Peter

  2. Basti

    @ Peter:
    Grundsätzlich kannst du jederzeit überprüfen wie viele Schritte der weiße Marker gegangen ist. Einfach Podestas und Kontrollmarker zählen (Summe = Anzahl der Felder).
    Wird ein Podesta durch einen anderen ersetzt, bewegt sich der Marker nicht (+1-1=0)
    Wird ein Podesta entfernt durch Aufstände oder Fremdmächte etc. dann wandert der Marker um 1 zurück (-1)
    Wird ein Kontrollmarker entfernt auch -1.

    So braucht man auch keine Angst zu haben, etwas zu vergessen.

    Hoffe das hilft!

    LG Basti

  3. Peter P.

    Ich hab da noch mal eine Regelfrage.
    Die weiße Figur bewegt sich ja u. a. dann einen Schritt auf der Leiste, wenn ein Podestamarker in eine Provinz gesetzt wird.

    Gilt das nur für Provinzen, die vor dem Zug des Spielers keinen Podestamarker hatten oder auch dann, wenn durch die Aktion des Spielers ein fremder Podestamarker durch einen des Spielers ersetzt wird?
    Übrigens Tolle Rezi!
    LG

  4. DasTrip

    Mail is raus ; )

    lg

  5. Inauen Patrick

    Hallo das Trip,

    du musst nicht verzweifeln oder gleich auswandern.
    Ich kann dir das Spiel aus der Schweiz liefern.
    Nimm einfach mit mir Kontakt auf.

    Gruss Patrick
    patrick.inauen@hispeed.ch

  6. DasTrip

    Joa. Das ist toll 😀 Bei uns in der Schweiz ist es noch nicht erhältlich. Geschweige den überhaupt Angekündigt. 🙁

    Ich glaub ich muss nach Deutschland auswandern…

  7. Basti

    Wird bald wieder verfügbar sein. Malte vom Spieltraum sagt, dass es Montag oder Dienstag eintreffen dürfte.

  8. DasTrip

    Hmpf… Ich bin richtig scharf auf das Spiel und irgendwie ist es nirgends auffindbar 😀

  9. Basti

    Ja da hast du recht, redaktionell gibt es kleine Mängel und Versäumnisse. Aber das Spiel finde ich genial.

  10. Derspieler

    Ich finde das Fazit zu euphorisch. Die Anleitung ist grottenschlecht. Wird hier garnicht erwähnt! Eine kleine Übersicht als Spielhilfe würde dem Teil auch gut tun, da oft kleine Regeldetails nicht außer acht gelassen werden. Der Spielplan ist hübsch aber oft verwechseln Spieler die Regionen, da die eingefärbte Küste gerade in Nordafrika und im osmanischen Reich sich schlecht voneinander trennen! Hier ist in all den Punkten eine klare Neuüberarbeitung für eine zweite Auflage empfehlenswert.

  11. Spielgilde

    Venetia wird lt. Heidelberger in ca. 2-3 Wochen wieder erhältlich sein.

  12. Malte

    Ein Termin für die Nachlieferung steht zur Zeit nicht fest, aber es kommt sicher wieder rein…

  13. Markus Bach

    Einige Läden hatten es zwischenzeitlich, aber leider ist es dort schon länger wieder weg.
    🙁

  14. Basti

    Oh, ich konnte jetzt keinen Händler finden, der das Spiel schon hat. Dachte eigentlich, es sei seit Februar verfügbar.
    Vielleicht kann uns Malte vom Spieltraum weiterhelfen?

  15. NDrew

    Bekommt man das schon irgendwo? Nein, oder? Wenn doch, wo? Und wenn nicht, ab wann? 😀

  16. Markus Bach

    Doppelgroßartig. Wir haben es in Essen gespielt und gleich vor Begeisterung auf unsere Kaufenliste gesetzt. (Übrigens war unheimlich, wie gut die italienischen Erklärerinnen Deutsch sprachen.)

  17. Ben2

    Ja, Venetia ist ganz großartig!

  18. Sascha36

    Solche Rezensionen sind der Grund warum ich diese Seite so mag !!
    Das Spiel war schon lange in meinem Fokus, aufgrund der Designer. Das kommt dann mal oben auf die Wunschliste !

  19. maeddes

    Danke für die geniale Rezension, Basti. Das Spiel hatte ich mal sowas von garnich auf dem Schirm, werds mir jetzt mal näher anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

» Nach oben

Auf einen Blick

Ähnliche Beiträge