Norderwind / Rezension / Zuschauervideos

Partnerlinks

Zum Video

Hendrik rezensiert das Spiel „Norderwind“ und erklärt die Regeln sowie die Spielanleitung. Das Spiel ist von Klaus Teuber und bei Kosmos erschienen.

Kurzbeschreibung

Das neue Abenteuerspiel von Klaus Teuber, Autor von Die Siedler von Catan. Schwer leiden die Städte unter den Überfällen der Piraten. Die Spieler müssen als freie Handelskapitäne helfen. Sie bringen Nahrung und andere Güter und kämpfen gegen Piraten, wo immer sie auf sie treffen. Aber ohne Kanonen ist schlecht kämpfen – und die sind teuer. Mit jedem Erfolg können die Spieler ihr Schiff besser ausrüsten und die Mannschaft verstärken. Den Sieg wird am Ende der Kapitän davon tragen, der die beste Mischung aus erfolgreichem Handel und hartem Kampf findet.

7 Kommentare Kommentar schreiben

  1. Ernst-Jürgen Ridder

    Schöne Rezi, gut gemacht, vor allem die Bildführung.

    Im Sinne einer obigen Bemerkung kann jemand wie ich, der beide Spiele hat und Sternenschiff Catan auch schon vielfach gespielt hat, gar nicht unbefangen, wohl aber „unbeleidigt“ sein. Norderwind hat den Vorteil, auch zu dritt und zu viert gespielt werden zu können, hat aber wenig Tiefe und ist für Nicht-/Gelegenheitsspieler geeignet. Auch Familienspieler, die Sternenschiff Catan nicht kennen, können ihre Freude daran haben. Zu zweit werde ich allerdings Norderwind nicht mehr spielen, weil die Urmutter/der Urvater Sternenschiff Catan um Längen besser ist; demgegenüber ist Norderwind eine schon fast bis zur Magersucht abgespeckte Version.

  2. Braz

    Sehr schöne Video-Rezi. Bitte mehr davon 😉

    Generell noch eine Anmerkung zur obigen Bemerkung „Endlich mal unbefangene Norderwind-Rezensenten, die sich nicht beleidigt fühlen, weil “ihr” EX-Catanschiff fürs Volk modifiziert wurde“.
    Für`s Volk muss da nix modifiziert werden: Sternenschiff Catan ist schon ein 2 Personenspiel, welches nicht nur für Vielspieler ist, im Gegenteil: Kosmos legte dem Spiel die sogenannte Prof Easy Regel bei, die einen spielerischen und perfekten EInstieg in das Spiel gewährt. Generell finde ich Sternenschiff Catan -auch nach der Video-Rezi- um einige besser, da es einfach kompakter ist und mehr Tiefe besitzt. Da muss man nicht „beleidigt“ sein, um diese klare Tatsache zu benennen.

  3. Hendrik

    Hi, danke für Eure Kommentare!
    Als ich das Video zugeschnitten habe, habe ich den wackeligen und oft genutzten Zoom hinterfragt, aber gedreht ist ja gedreht. Daher freut es mich umso mehr, dass dieser gut ankommt. =)

  4. Nils Kruse

    Hallo Hendrik,

    danke für das Erstellen des Videos.

    Endlich mal unbefangene Norderwind-Rezensenten, die sich nicht beleidigt fühlen, weil „ihr“ EX-Catanschiff fürs Volk modifiziert wurde. Und! Auf dieser Basis das Spiel bewerten.

    Super Entry und das Fazit zu zwot spricht mich ebenfalls gut an.

    Bitte mehr davon.

    Liebe Grüße
    Nils

  5. Harry

    Cooles Video – Daumen hoch! Nicht unbedingt mein Spiel, aber die „Auflockerungen“ gefallen mir…

  6. Frank

    Hallo!
    Mir hat eure Rezension sehr gut gefallen, vorallem, dass ihr Details immer in Großaufnahme gezeigt habt(zoom), denn da kann man endlich mal erkennen, ob z.B. die Abbildungen „selbsterklärend“ sind, oder doch nur umständlich den Sachverhalt darstellen.
    Das habe ich bei vielen anderen Reviews vermisst, wo nur mit dem Daumen auf eine Karte gedeutet wird, was letztendlich sinnlos ist, da man im Video eh nichts erkennen kann.
    Wäre toll, wenn eure Art der Rezension Schule macht! Weiter so!

  7. maeddes

    Prima Review!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

» Nach oben

Auf einen Blick

Ähnliche Beiträge