29.07.2010, 07:27
Seiten: 1 2
29.07.2010, 07:47
@ode
Super! Wenn du vielleicht mal in die Plauderecke "Zweier Spiele" schauen kannst?
Denk wenns nicht mehr um Diamonds Club als solches geht dann sollten wir die Konversation dorthin verlagern
Super! Wenn du vielleicht mal in die Plauderecke "Zweier Spiele" schauen kannst?
Denk wenns nicht mehr um Diamonds Club als solches geht dann sollten wir die Konversation dorthin verlagern29.07.2010, 15:27
Diamonds Club kam bei uns nicht besonders gut an.
Obwohl das Material und vor allem die Münzen sehr schön sind, hat das Spiel einen Haken. Wenn man konsequent auf Wälder setzt, kann der andere nur dagegenhalten, wenn er es auch tut. Somit gibt es im Endeffekt nur eine wirklich zum Sieg führende Strategie.
Ich habe daher zwei Varianten entwickelt, um die Waldstrategie etwas auszubremsen. Ihr könnt sie euch hier anschauen.
Ich nehme gerne Feedback entgegen, wenn's jemand ausprobiert hat.
Obwohl das Material und vor allem die Münzen sehr schön sind, hat das Spiel einen Haken. Wenn man konsequent auf Wälder setzt, kann der andere nur dagegenhalten, wenn er es auch tut. Somit gibt es im Endeffekt nur eine wirklich zum Sieg führende Strategie.
Ich habe daher zwei Varianten entwickelt, um die Waldstrategie etwas auszubremsen. Ihr könnt sie euch hier anschauen.
Ich nehme gerne Feedback entgegen, wenn's jemand ausprobiert hat.
30.07.2010, 15:42
Ich sehe das nicht so grundsätzlich. Zwar sind die Wälder stark, aber man kann was gegen sie tun. Zu zweit ist das natürlich zwingend...
Die Sache ist, dass das Spiel erfordert, dass man auf die Mitspieler reagiert. Wenn man allein gelassen wird, dann kann man seinen Stiefel durchziehen und dann sind Wälder sicher sehr stark.
Bei anderen Spielen ist das aber auch so, deshalb finde ich das hier nicht schlimm. Hansa Teutonica ist z.B. auch ein Spiel, wo so was passieren kann. Es geht halt nicht drum seinen Stiefel runter zu spielen, sondern auch gegen seine Mitspieler zu spielen...
Die Sache ist, dass das Spiel erfordert, dass man auf die Mitspieler reagiert. Wenn man allein gelassen wird, dann kann man seinen Stiefel durchziehen und dann sind Wälder sicher sehr stark.
Bei anderen Spielen ist das aber auch so, deshalb finde ich das hier nicht schlimm. Hansa Teutonica ist z.B. auch ein Spiel, wo so was passieren kann. Es geht halt nicht drum seinen Stiefel runter zu spielen, sondern auch gegen seine Mitspieler zu spielen...
01.08.2010, 01:59
Ich mag Diamons Club sehr (auch wenn es ein abgespecktes Goa ist), aber die Wälder sind schon sehr stark. Wenn das einer nicht merkt, hat er keine Chance.
01.08.2010, 12:23
(01.08.2010 01:59)prof schrieb: [ -> ](auch wenn es ein abgespecktes Goa ist)
Noch so ne Aussage, die ich nicht verstehe...
Was bitte ist an DC wie bei Goa? Die rechteckige Auslage in der Mitte (bei der man mehrere Felder nutzen kann mit einem völlig anderem Mechanismus)? Die Entwicklungsleisten (die völlig andere Funktionen haben)? Oder das sammeln von Rohstoffen (was auf eine ganz unterschiedliche Weise funktioniert, wie bei Goa...)? Ich kenn noch jede Menge Spiele die auch ähnlich funktionieren...
Ich hab übrigens schon total oft gehört, dass Vasco Da Gama wie Caylus sei. Und das Vor den Toren von Loyang wie Jambo wäre. Ich habe lange rumgerätselt - bei Vasco Da Gama und Caylus bin ich nicht selber drauf gekommen... Das ist auch zu abgefahren. Meistens wissen die Leute selber nicht, warum bestimmte Spiele sie an andere erinnern.
Na? Habt ihr ne Ahnung, warum viele Menschen diese Spiele (trotz völlig unterschiedlicher Mechanismen!!!) miteinander vergleichen?
Seiten: 1 2